Vendor Lock-In vermindern

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Managed Services sind eine verlockende Lösung für gängige Anforderungen von Entwicklern für Persistenz oder Middleware. Typischerweise sind dies die komplizierten Teile eines Systems, die skaliert, gewartet und gesichert werden müssen.

Warum sollten wir nicht auch spezialisierte Lösungen von Teams nutzen, die sich auf für den spezifischen Anwendungsfall eines Projekts optimierte Lösungen konzentrieren (Persistenzlösungen von Persistenzexperten, Middleware von Middlewareexperten)? Neben den Vorteilen, die diese Ideen mit sich bringen, müssen wir auch ihre Grenzen im Auge behalten:

  • Jeder Anbieter, den ich fĂĽr einen spezialisierten Managed Service auswähle, kommt mit seiner proprietären API-Semantik
  • Jeder Anbieter hat eine eigene Benutzerverwaltung
  • Jeder Anbieter hat seine eigenen Kostenstrukturen und betrieblichen Einschränkungen, z. B. wie die Skalierung funktioniert und wie sie konfiguriert werden muss.

Das bedeutet, dass wir die Automatisierung und Verwaltung wahrscheinlich mit verschiedenen Tools und Ansätzen erledigen müssen. Da auch die Benutzerverwaltung recht komplex ist, könnte dies dazu führen, dass nur eine sehr kleine, privilegierte Gruppe Zugang erhält, um all das zu tun. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass diese Teams zu Engpässen werden und Silos führen, da die Erstellung und Aktualisierung jedes verwalteten Dienstes über dieses Team laufen muss. Wenn die Cloud Migration die Idee von selbstverwalteten Teams mit Eigenverantwortung für die benötigte Infrastruktur oder auch die Idee von GitOps verfolgt, kann dieses Setup sehr komplex werden.

Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen den verwalteten Diensten zu finden, um von ihnen zu profitieren, ohne die Probleme, die wir on premises haben, zusätzlich in die Cloud zu verlagern. Dies würde zu einem unflexiblen Nachfragemanagement für neue Infrastrukturanforderungen führen. Als absolutes Minimum müssen die Einschränkungen der Migration klar sein und gut verstanden werden, wenn die Entscheidung für verwaltete und spezialisierte Dienste getroffen wird, da diese Entscheidungen später nur schwer zu ändern sind.

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  • Vendor lock-in kann ein Problem sein
  • Nicht immer sind Managed Services die bessere Lösung
  • Homogene Zugriffe trotz Hybrid Cloud erreichen

Weitere 
Herausforderungen

Ăśbersicht bewahren

Statt mit langen Diskussionen und einem weit gefassten Entwurf im Ergebnis, ist mit ĂĽberschaubaren Massnahmen auf die Migrationsziele hinzuabreiten.

Security und Regulatorien beachten

Die Gewährleistung der Sicherheit und regulatorischer Auflagen ist eine kontinuierliche Aufgabe mit Zusammenhängen, die umfassend zu durchdringen sind.

Kampf gegen Komplexität gewinnen

Ein System entwickeln, in der die Einrichtung der Infrastruktur fĂĽr die Teams automatisiert, einfach und ĂĽbersichtlich ist.

Übermass an Lösungen beherrschen

Eine kontinuierliches Feedback einrichten, um sicherzustellen, dass die Lösungen den klar definierten Bedürfnissen folgen und nicht umgekehrt.

Kultur und Organisation modernisieren

Die existierende Organisation und Kultur zur Systemrealisierung auf die zukĂĽnftig erfolgsrelevanten Konzepte und Prozesse ausrichten.

Hybrid Cloud bändigen

Konzeptionelle BrĂĽche abbauen, an denen unterschiedlicher Betriebsmodelle und Kooperationsprinzipien aufeinandertreffen.

Kompetenzen erweitern

Gemischte Teams benötigen zusätzliche Fähigkeiten, die sich auf den Betrieb oder die Infrastruktur beziehen.

Vendor Lock-In vermindern

Herstellung des Gleichgewichts zwischen verwalteten und eigenen Diensten, um Abhängigkeiten zu reduzieren und dennoch von der Cloud zu profitieren.

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