Kompetenzen erweitern

arrow

Bei herkömmlichen On-Premise-Systemen herrscht normalerweise eine Kultur des "Separation of Concerns" zwischen der Entwicklung und den Aspekten, die mit der Überführung der Software in die Produktion verbunden sind. Dazu gehört eine klare Trennung von Fähigkeiten und Werkzeugen auf beiden Seiten und ein dazwischen liegender Übergabeprozess, der organisatorisch gesteuert wird. Dieser Prozess beinhaltet in der Regel ein formales Verfahren, das in Form von Dokumenten (Handbüchern, Testberichten) beschrieben wird.

Unabhängig davon, welcher Ansatz bei einer Cloud Migration für die Teamstruktur gewählt wird, kommt es zu einer Verschiebung von Wissen. Dies gilt sowohl für ein "You build it, you run it" als auch für einen konservativeren Ansatz mit einem zentralen Platformteam. In beiden Szenarien benötigen die Betriebs- oder gemischten Teams weitere Fähigkeiten, die sich auf die Verwaltung und Automatisierung der Infrastruktur, mit den bei Entwicklern bereits bekannten Werkzeugen, konzentrieren. Auf der anderen Seite benötigen die Entwicklungsteams zusätzliche Fähigkeiten in Bezug auf die betrieblichen Anforderungen an ihre Anwendung im Sinne von Härtung, Schwachstellenmanagement oder Definition des Ressourcenbedarfs. Denn sie liefern nicht mehr nur die Software, sondern müssen nun auch CI/CD bis hin zur Produktion verwalten.

Die Schulung und Einführung dieser Konzepte in das Team muss ein grundlegender Bestandteil der Migration sein und muss parallel zu den technischen Änderungen im System geplant werden.

  • Ein mehr an Verantwortung gewähren
  • Kompetenzen erweitern
  • Mehr Entscheidungsfreiheit

Weitere 
Herausforderungen

Übersicht bewahren

Statt mit langen Diskussionen und einem weit gefassten Entwurf im Ergebnis, ist mit überschaubaren Massnahmen auf die Migrationsziele hinzuabreiten.

Security und Regulatorien beachten

Die Gewährleistung der Sicherheit und regulatorischer Auflagen ist eine kontinuierliche Aufgabe mit Zusammenhängen, die umfassend zu durchdringen sind.

Kampf gegen Komplexität gewinnen

Ein System entwickeln, in der die Einrichtung der Infrastruktur für die Teams automatisiert, einfach und übersichtlich ist.

Übermass an Lösungen beherrschen

Eine kontinuierliches Feedback einrichten, um sicherzustellen, dass die Lösungen den klar definierten Bedürfnissen folgen und nicht umgekehrt.

Kultur und Organisation modernisieren

Die existierende Organisation und Kultur zur Systemrealisierung auf die zukünftig erfolgsrelevanten Konzepte und Prozesse ausrichten.

Hybrid Cloud bändigen

Konzeptionelle Brüche abbauen, an denen unterschiedlicher Betriebsmodelle und Kooperationsprinzipien aufeinandertreffen.

Kompetenzen erweitern

Gemischte Teams benötigen zusätzliche Fähigkeiten, die sich auf den Betrieb oder die Infrastruktur beziehen.

Vendor Lock-In vermindern

Herstellung des Gleichgewichts zwischen verwalteten und eigenen Diensten, um Abhängigkeiten zu reduzieren und dennoch von der Cloud zu profitieren.

Sprechen Sie mit uns!

Wir möchten mehr über Ihr Migrationsvorhaben erfahren! Gemeinsam entwickeln wir einen Plan, wie wir Sie dabei unterstützen können.

Wir verwenden Ihre Daten zur Kontaktaufnahme.
Datenschutzhinweise
Danke!

Du erhältst bald Deine erste Ausgabe von Published.
Oh nein, da ist ein Fehler passiert. Bitte versuche es nochmal.